Hilfe / FAQ

Wie kann ich mitspielen?
Lade die Topscorers App herunter und registriere dich einmalig. Gründe dann eine eigene Liga und lade deine Freunde ein oder lasse dich von einem Freund via Einladungslink in eine Liga aufnehmen.

Ist die Teilnahme kostenlos?
Die App kann kostenlos heruntergeladen und das Spiel kostenlos gespielt werden. Die zusätzlichen Features des Saisonabos können für CHF 5 pro Saison hinzugebucht werden (Upgrade).

Wie kann ich das Upgrade machen?
Das Upgrade findest du unter «Einstellungen / Member». Hier kannst du dir dein Topscorers-Saisonabo kaufen, um alle Features freizuschalten.

Was beinhaltet das Upgrade?
Mit dem Upgrade kannst du die Performance deiner Spieler in Echtzeit mitverfolgen. Auch den Punktestand deiner Konkurrenten kannst du live im Auge behalten. Ohne Upgrade siehst du die Punkteverteilung erst am Ende des Spieltags. Zudem kannst du nicht nur in 3, sondern in 6 verschiedenen Ligen gleichzeitig mitspielen. Weiter werden mit dem Upgrade alle Eishockeyspieler mit dem offiziellen Portraitbild angezeigt.

Wie kann ich meine Freunde einladen?
Du kannst deine Freunde unter dem Menüpunkt «Liga / Ranking» einladen. Sende den Einladungslink an deine Freunde, damit sie direkt beitreten und mitspielen können. Pro Liga sind maximal 8 Spieler zugelassen.

In wie vielen Ligen kann ich mitspielen?
Du kannst in maximal 3 Ligen gleichzeitig spielen. Mit dem Topscorers-Saisonabo (Upgrade) kannst du gleichzeitig in 6 Ligen ein Team stellen.

Wie viele User können in einer Liga mit dabei sein?
Pro Liga sind maximal 8 Spieler zugelassen.

Wo kann ich Änderungen einer Liga machen?
Änderungen einer Liga kann nur der Gründer der Liga (Admin) unter dem Menüpunkt «Liga / Ranking» vornehmen.

Wie kann ich einen User aus einer Liga entfernen?
Nur der Gründer der Liga (Admin) hat das Recht, einen User aus der Liga zu entfernen. Die Übersicht findest du unter dem Menüpunkt «Liga / Ranking».

Wie erfahre ich, wer die Liga gegründet hat?
Bei der Übersicht unter dem Menüpunkt «Liga / Ranking» siehst du, wer Admin bzw. Gründer der Liga ist.

Wie trete ich aus einer Liga aus?
Bei der Übersicht unter dem Menüpunkt «Liga / Ranking» kannst du jederzeit aus einer Liga austreten.

Kann ich auch während der Saison einsteigen?
Ja, du kannst auch während der Saison einsteigen oder einfach nur die Resultate, Statistiken und das Game Center nutzen. Wir empfehlen aber, von Saisonbeginn an dabei zu sein, um so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Nur so spielst du um den Meistertitel mit.

Kann ich auch alleine spielen?
Ja, du kannst auch alleine spielen. Der spannende Konkurrenzkampf bleibt dabei aber aus.

Wie werden die Punkte berechnet?
Alle Statistiken und Ergebnisse der Topscorers-App basieren auf den Daten der National League, diese beinhalten alle offiziellen National-League-Spieler und -Teams der aktuellen Saison. Für die Berechnung der Punkte werden 42 statistische Werte der National League verwendet, die während den Spielen live gesammelt werden. Die Daten liefert die National League AG.

Wie werden die Marktwerte berechnet?
Der Marktwert eines Eishockeyspielers berechnet sich anhand der Performance (Anzahl gesammelte Punkte) sowie der Nachfrage innerhalb aller Topscorers-Ligen.

Wann werden die Punkte jeweils verteilt?
Die definitive Punkteverteilung findet immer nach Ende eines Spieltages statt (ca. 5 Stunden nach Spielende). Allfällige spätere Korrekturen werden nicht berücksichtigt. Mit dem Topscorers-Saisonabo (Upgrade) geschieht die Punkteverteilung live. Die Gutschrift auf deinem Transferkonto erfolgt in jedem Fall erst nach Ende des Spieltages (ca. 5 Stunden nach Spielende).

Wie funktioniert der Transfermarkt?
Auf dem Transfermarkt kannst du während der Qualifikation (Regular Season) Spieler kaufen und verkaufen. Falls du einen Spieler verkaufen möchtest, wird dir der Transfermarkt immer ein Angebot in der Höhe des Marktwerts unterbreiten. Natürlich können dir deine Mitbewerber ebenfalls ein Angebot machen. Du entscheidest, an wen der Transfer geht. Der entsprechende Spieler wechselt unmittelbar nach Annahme des Angebots und der Betrag wird sofort deinem Konto gutgeschrieben. Auf dem Transfermarkt siehst du neben den vom App angebotenen Spielern auch Spieler, die von deinen Mitbewerbern auf den Transfermarkt gesetzt wurden. Während den Playoffs bleibt der Transfermarkt geschlossen.

Warum sehe ich einen Spieler, welcher noch in keiner Mannschaft der Liga vorhanden ist, nicht auf dem Transfermarkt?
Es werden nur 10 National-League-Spieler, welche noch nicht in deinem oder einem Team deiner Mitbewerber sind, auf dem Transfermarkt verfügbar sein. Die Spieler auf dem Transfermarkt variieren täglich.

Warum habe ich einen Spieler auf dem Transfermarkt nicht bekommen?
Du wurdest entweder von einem Mitspieler überboten, oder dein Gebot war unter dem aktuellen Marktwert (kann variieren). Falls ein Mitspieler das gleiche Gebot abgegeben hat, gilt der Zeitpunkt des Gebots (der Spieler mit der früheren Eingabe erhält den Zuschlag).

Wie sehe ich, wer auf dem Transfermarkt auf den gleichen Spieler bietet?
Gebote werden verdeckt abgegeben. Du siehst nicht, ob und wie hoch Mitspieler auf einen Spieler bieten.

Wie lange ist ein Spieler auf dem Transfermarkt verfügbar?
Jede Auktion eines Spielers hat eine fixe Ablaufzeit (maximal 48 Stunden). Diese findest du unter dem Spielerbild. Läuft die Zeit ab, wechselt der Spieler zum Höchstbietenden oder geht zurück auf den Transfermarkt.

Warum habe ich keine Punkte erhalten?
Deine Punkte werden erst beim Ende des Spieltags (ca. 5 Stunden nach Spielende) zugewiesen.

Zu Beginn des ersten Spiels eines Spieltags darf dein aktueller Kontostand nicht im Minus sein, sonst erhältst du keine Punkte für den gesamten Spieltag. Ebenfalls muss deine Aufstellung beim Spielstart komplett sein. Für jede Position, welche zu Beginn des Spieltags unbesetzt ist, werden dir 50 Punkte abgezogen.

Darf ich mit dem Kontostand ins Minus gehen?
Dein Kontostand darf zwischen den Spieltagen maximal 33% deines Teamwerts im Minus sein. Zu Beginn des ersten Spiels eines Spieltags darf dein aktueller Kontostand jedoch nicht im Minus sein, andernfalls erhältst du keine Punkte für diesen Spieltag.

Was passiert mit den Spielern, welche nicht mehr in der National League sind?
Der Marktwert der Spieler wird nach einiger Zeit auf das Minimum (CHF 60'000) fallen. Du hast aber etwas Zeit, den Spieler zu verkaufen. Der Spieler wird erst in der nächsten Saison nicht mehr in der National League ersichtlich sein.

Support
Keine Antwort zu deiner Frage gefunden?
Schreib uns eine Mail: help@topscorers.ch